Mobilitätsstipendien für eine Exkursion nach Malaysia vergeben

Vom 10. bis 16. Dezember fand die dritte Kurzzeitmobilität als Projektmaßnahme im Rahmen des DAAD geförderten Projektes HSM.internationalER 2023-2024 statt.

Studierende mit Urkunden

Während einer siebentägigen Studienreise an die Partnerhochschule Universiti Kuala Lumpur (UniKL), Malaysia, hatten 15 Studierende die einmalige Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Kultur sowie ökonomische und politische Strukturen Malaysias zu gewinnen.

WinterTech Malaysia

Navigating Finance and Engineering in ASEAN Integration
Academic Winter programme as part of the DAAD programme HAW.International 2023-2024 at the partner university Universiti Kuala Lumpur 10.12.2023 - 16.12.2023

beleuchtete die allgemeine wirtschaftliche und politische Entwicklung Malaysias, insbesondere in Bezug auf seine Rolle im ASEAN-Verband. Ein intensiver fachlicher Austausch an der Partnerhochschule Universiti Kuala Lumpur und am German-Malaysian-Institute sowie zahlreiche praktische Übungen ermöglichten den Studierenden den direkten Austausch mit internationalen Studierenden, intensive Begegnungen mit der malaysischen Kultur und die damit verbundene Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen.

Die Stipendiat:innen besuchten u. a. Institutionen wie die Deutsch-Malaysische Industrie- und Handelskammer (AHK) in Kuala Lumpur, weltweit operierende deutsche Unternehmen wie Evonik und Koerber Solutions sowie die Sime Darby Plantation, eine der größten Palmölplantagen weltweit. Diese Besuche boten den Stipendiat:innen detaillierte Einblicke in die Arbeitswelt in einem anderen kulturellen Kontext und ermöglichten darüber hinaus vielfältige Austauschmöglichkeiten zu Praktika und beruflichen Perspektiven im Ausland.  Hierdurch wurden für viele Studierende Anreize für einen längeren Auslandsaufenthalt während oder nach ihrem Studium geschaffen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern der UniKL, dem German-Malaysia-Instutite sowie Frau Aisyah Azmin, Alumni sowohl des GMI als auch der Hochschule Schmalkalden, für ihre herzliche Unterstützung bei der Organisation der Kurzzeitmobilität vor Ort. Der intensive Austausch mit Frau Azmin zeigte außerdem, welches weltweite Netzwerk die Hochschule Schmalkalden bereits etablieren konnte und wie international HSM-Absolvent:innen wirken.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der DAAD-Förderlinie HAW.International geförderte Projekt HSM.InternationalER unterstützt im Teilprojekt Short-Term.International Studierende mit bisher geringer Mobilitätserfahrung durch die Einführung praxisnaher Kurzzeitmobilitäten. Die Veranstaltung wurde durch das Dezernat 1, Projektkoordinatorin Jana Blochberger organisiert und von Prof. Dr. Uwe Hettler, Vizepräsident für Studium und Internationale Beziehungen und Frau Blochberger begleitet.

Im Jahr 2023 fanden im Projekt bereits Kurzzeitmobilitäten an die Partnerhochschulen TEK-UP University in Ariana/Tunis, Tunesien und an die Jan-Evangelista-Universität Usti nad Labem statt. Weitere Kurzzeitmobilitäten sind für die Projektlaufzeit im Jahr 2024 geplant.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Prof. Dr. Uwe Hettler (U.Hettler@hs-sm.de) oder das Projektmanagement, Jana Blochberger (J.Blochberger@hs-sm.de).