Mobilitätsstipendien für Exkursion nach Tschechien verliehen

Vom 5. bis 11. November fand die zweite Kurzzeitmobilität als Projektmaßnahme im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes HSM.internationaler 2023-2024 statt.

Alle Stipendiaten

Alle Stipendiaten mit ihren Urkunden

Während einer siebentägigen Studienreise an die Partnerhochschule Jan-Evangelista-Purkyně-Universität, Ústí nad Labem, konnten 14 Studierende einen umfassenden Einblick in die wirtschaftlichen und politischen Strukturen der Tschechischen Republik gewinnen.

Unter dem Titel:

EPC – Economics and Politics Czech Republic
An academic Autumn programme focusing on the general economic development in Bohemia with special reference to the Czech-German border situation

wurde die allgemeine wirtschaftliche und politische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-tschechischen Grenzsituation beleuchtet. Zahlreiche Institutionen und Unternehmen, u.a. die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (AHK) in Prag sowie Unternehmensvertreter des Innovation Centre in Ústí nad Labem sowie auch eine Exkursion in das Produktionswerk von Škoda in Mladá Bolesla ermöglichten den Stipendiaten detaillierte fachliche Einblicke in die Arbeitswelt in einem anderen kulturellen Kontext. Zusätzliche Seminare an der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität, Ústí nad Labem sorgten für weiteren fachlichen Input zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenz. Durch vertiefende Einblicke in die Austauschmöglichkeiten beider Hochschulen wurden für viele Studierende auch Anreize für einen längeren Auslandsaufenthalt während des Studiums geschaffen.

Ein besonderer Dank gilt dem Teilnehmer und Referenten der Veranstaltung Marcel Rademacher, Student im Studiengang Öffentliches Recht und Management am Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Schmalkalden, welcher das Thema „Grenzsicherung im Schengenraum“ mit seinem Vortrag eindrucksvoll nähergebracht hat: „Die Kurzzeitmobilität gab uns die Möglichkeit, innerhalb einer Woche in die tschechische Kultur einzutauchen, Vorurteile abzubauen und uns mit fachfremden Studiengängen zu vernetzen. Die Bedeutung der deutsch-tschechischen Beziehungen im Hinblick auf die politische und wirtschaftliche Situation beider Länder haben wir anfangs unterschätzt. Es war eine einmalige Erfahrung, von der ich wissenschaftlich und beruflich sehr profitiert habe und die ich jedem Studierenden empfehlen kann.“

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der DAAD-Förderlinie HAW.International geförderte Projekt HSM.InternationalER unterstützt im Teilprojekt Short-Term.International Studierende mit bisher geringer Mobilitätserfahrung durch die Einführung praxisnaher Kurzzeitmobilitäten. Die Veranstaltung wurde durch das Dezernat 1, Projektkoordinatorin Jana Blochberger und Mobilitätskoordinatorin Thais Correia, organisiert. Besonderer Dank gilt der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität, Ústí nad Labem, für die großartige Unterstützung bei der Organisation und Betreuung der Veranstaltung.

Vom 24. bis 30. September fand im Projekt bereits die erste Kurzzeitmobilität des Jahres an die Partnerhochschule TEK-UP University in Ariana/Tunis, Tunesien statt. Im Dezember findet ein weiterer Aufenthalt an der KL University, Kuala Lumpur, Malaysia (10.-16.12.2023) statt.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Projektleiter Prof. Dr. Uwe Hettler (U.Hettler(at)hs-sm.de)
Projektmanagement, Jana Blochberger (J.Blochberger(at)hs-sm.de)