Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

NEMO Summer School 2023

Prof. Dr. Florian Johannsen präsentiert seine aktuellen Arbeiten zur Rolle des prozessorientierten

Qualitätsmanagements zur Erreichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele in Wien vor.

Prof. Dr. Florian Johannsen zusammen mit Prof. Dr. Dimitris Karagiannis auf der Demo Summer School 2023.

Prof. Dr. Florian Johannsen zusammen mit Prof. Dr. Dimitris Karagiannis von der Austria University of Vienna (links im Bild).

Prof. Dr. Florian Johannsen hat am 20. Juli auf der NEMO Summer School 2023 seine aktuellen Arbeiten zur Rolle des prozessorientierten Qualitätsmanagements zur Erreichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele präsentiert.


Titel des Vortags war: Towards Modeling-based Process-oriented Quality Management (PQM) for
Environmental Sustainability
.


Die NEMO Summer School, die jährlich stattfindet, zieht Studenten und Dozenten aus aller Welt an. So versammeln sich jeden Sommer ca. 50-60 Studierende sowie zahlreiche Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern und Kontinenten an der Universität Wien, um gemeinsam die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der konzeptionellen Modellierung zur aktiven Gestaltung einer digitalen Zukunft zu diskutieren. Die NEMO Summer School ist ein wichtiges Event der Open Model Initiative (OMI), einer Community von Praktikern und Wissenschaftlern, die auf insgesamt 20 Techniklabore (OMiLABs) in 9 verschiedenen Ländern zurückgreifen kann. Hierzu zählt auch das im Januar 2023 eingerichtete OMiLAB-Labor an der Fakultät für Informatik (an der Hochschule Schmalkalden), das für die Entwicklung innovativer Modellierungskonzepte und die kollaborative Forschung zum prozessorientierten Qualitätsmanagement steht: https://www.omilab.org/omilab_nodes/hs_schmalkalden/