Neue Influencerin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Frau Kristina Khan, Influencerin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, ist auf dem Lutherplatz in Schmalkalden unterwegs

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wird nicht nur über das Influencer Marketing geforscht, sondern es auch eingesetzt. Seit dem Sommersemester informiert Frau Kristina Khan als Influencerin über unseren Fachbereich. Frau Khan ist in Kasachstan aufgewachsen und hatte zunächst in der kasachischen 2-Millionen-Einwohner-Großstadt Almaty ihr Bachelor-Studium aufgenommen, für das sie ein Stipendium erhalten hatte. 2017 kam sie im Rahmen des dortigen Austauschprogramms nach Schmalkalden. Ihr Start in Thüringen, welches sie nur aus dem Internet kannte, begann zunächst mit einem Kulturschock, doch bald erlag sie dem Charme unserer historischen kleinen Hochschulstadt. So entschied sie sich, ihr Studium komplett hierher zu verlegen.

Frau Khan ist bereits seit Jahren auf Instagram aktiv und hat viele Follower. Sie kann so als Micro-Influencerin bezeichnet werden. Aktuell berichtet sie vor allem über Lifestyle, Tanzen, Essen (#kkmymeals) und ihr Studium an der Hochschule Schmalkalden (#wiwischmalkalden). Begonnen hat sie ihre Instagramkarriere mit Posts aus ihrer Leidenschaft des Tanzsportes, in dem sie erfolgreich auch als Tänzerin in TV-Shows und Konzerten tätig war. Basierend auf ihrer Tätigkeit als Tanzlehrerin mit bisher mehr als 200 Tanzschülern gibt sie professionell ihre Erfahrung als Choreografin weiter. Der unterhaltsame Content kam so gut an, dass ihr immer mehr Jugendliche auf Instagram folgten.

Den ersten Durchbruch bei den Followerzahlen erreichte sie durch den Gewinn eines landesweiten Eiskunstwettbewerbs auf Universitätsebene in Kasachstan. Auch ihre Teilnahme am Work & Travel Programm in den USA führte zu weiteren Followern, genauso wie ihr Studium in Schmalkalden und ihr Auslandssemester in Rotterdam. Mit ihren Posts möchte sie ihren Lesern helfen und sie über aktuelle Themen informieren. Wenn ihre Leser glücklich seien oder sich durch ihre Posts motivieren und inspirieren lassen, sei ihre Mission erfüllt!

Frau Khan sieht es als besonders spannend an, dass man mit dem Influencer Marketing Studium, Wissenschaft und Praxis auf eine ganz besondere Art und Weise verbinden kann. An dem   Kommunikationskanal Instagram, der uns auch zukünftig begleiten wird, so Khan, kann man beobachten, dass Micro-Influencer ihre besondere Attraktivität für die Nutzer daraus ziehen, dass sie nahe an ihren Followern dran sind und dadurch authentisch wirken.

Kann man mit so vielen Erfahrungen im Gepäck in der Kleinstadt Schmalkalden glücklich werden? Frau Khan ist begeistert, dass sie sich sowohl auf das Studium als auch ihre Freizeit konzentrieren kann. Alles liegt fußläufig zusammen. Im Sommer ist der Campus Treffpunkt mit vielen internationalen Studierenden. Wie in anderen Hochschulstädten auch sind in Schmalkalden viele private Partys in den WGs und Wohnheimen vorzufinden. Im Sommer wie Winter gibt es viele Sportmöglichkeiten für kleines Geld. Ganz umsonst ist die grüne Umgebung, in der man sich vom anstrengenden Studium und Partyalltag erholen kann. Nur schade, dass irgendwann auch das schönste Studium zu Ende geht. Aktuell macht sich Frau Khan erste Gedanken, wohin ihr Karriereweg sie führen wird.

Auf Instagram können Sie Frau Khan folgen unter: www.instagram.com/krkhann

www.instagram.com/p/BDsAfxwSSy6/