Neue Kontakte zu Hochschulen im Irak

Gruppenbild irakische Kooperation

Dr. Annika Hampel mit Dr. Hartmut Quehl (l.) und Vertretern der irakischen Hochschulen

Letzte Woche reiste die neue Leiterin des International Office, Dr. Annika Hampel, in die autonome Region Kurdistan im Irak. Zusammen mit Dr. Hartmut Quehl vom Institut für Sprachen in Kassel besuchten sie drei Universitäten: die Sulaimani Polytechnic University, die University of Sulaimani sowie die University of Kirkuk. Mit den beiden ersten Universitäten wird die Hochschule Schmalkalden ein  sogenanntes „Memorandum of Understanding“ unterzeichnen. Darüber hinaus werden im Dezember fünf irakische Studenten der University of Sulaimani an der International Engineering Week der Hochschule Schmalkalden teilnehmen.

Im nächsten Jahr plant das International Office eine Förderung des DAAD im Rahmen der Programmlinie deutsch-irakische Partnerschaften zu beantragen.