Neue Kooperation mit dem German-Malaysian Institute geplant

Seit dem Wintersemester 2013 studieren 12 Absolventen des German-Malaysian Institute an der Fakultät Maschinenbau der FH Schmalkalden. Sie sind im grundständigen Bachelorprogramm eingeschrieben und werden ihr gesamtes Studium, also dreieinhalb Jahre, in Schmalkalden verbringen.

Vor diesem Hintergrund war gestern der Vize-Geschäftsführer des German Malaysian Institutes (GMI) Ngan Cheng Hwa zu Gesprächen an der Fachhochschule Schmalkalden.

Beide Seiten wollen den Studierendenaustausch nun auf eine vertragliche Basis stellen und gemeinsame Studienangebote entwickeln.

Das GMI bietet vornehmlich Berufsausbildungen und technische Weiterbildungan. Die Programme kombinieren Praxis und Theorie und basieren auf dem deutschen Ausbildungsmodell, das fachliche und soziale Fähigkeiten ebenso berücksichtigt wie Lernkompetenzen. Das deutsche Modell der dualen Berufsausbildung ist Vorbild für die Neustrukturierung der malaysischen beruflichen Bildung. Hintergrund ist, dass Malaysia das ehrgeizige Ziel verfolgt, bis 2020 zu den Industrienationen aufzuschließen. Dafür braucht das Land hoch qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte, die unter anderem am GMI ausgebildet werden. Für das Ingenieurstudium an einer deutschen Fachhochschule werden die jungen Menschen aus Malaysia gezielt vorbereitet: Über 500 Studierende hat das GMI bereits für einen Austausch fit gemacht.

Für die FH Schmalkalden bietet sich mit dieser Form des Austausches eine attraktive Kooperationsmöglichkeit und ein weiterer Ansatz, die Internationalisierung der Hochschule zielorientiert weiterzuentwickeln.

DSCF0099

Sprachen über gemeinsame Studienangebote mit dem German-Malaysian Institute: Dr. Joachim Bach, Prof. Dr. Robert Pietzsch, Ngan Cheng Hwa und Prof. Dr. Emil Kolev (v.l.)