Neue Partnerschaft mit chinesischer Universität

Studierendenaustausch mit Shanghai University of Engineering Science geplant

Die Fachhochschule Schmalkalden hat eine neue Partneruniversität - die Shanghai University of Engineering Science in China. Bereits seit einem Jahr kooperiert die FH Schmalkalden mit chinesischen Hochschulen, mit denen bereits erste Kooperationsabkommen unterzeichnet worden sind. Hierzu reiste Rektor Elmar Heinemann zusammen mit dem Leiter des Akademischen Auslandsamtes Joachim Bach unter anderem in die pulsierende Millionenstadt Shanghai.

In der letzten Woche fand nun der Gegenbesuch der neuen Partneruniversität Shanghai University of Engineering Science in Schmalkalden statt: Eine sechsköpfige Delegation unter Führung des Vize-Präsidenten Prof. Lihua Chen informierte sich auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden intensiv über die internationalen Studienangebote und Ausstattungen der fünf Fakultäten. Die Gäste zeigten sich von den hervorragenden Studienbedingungen und den zahlreichen Betreuungsmaßnahmen für internationale Studierende in Schmalkalden begeistert und wollen ab dem nächsten Sommersemester die ersten chinesischen Austauschstudenten aus der Metropole Shanghai in die Südthüringer Kleinstadt entsenden. Besonders attraktiv für die Chinesen sind die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der Fachhochschule. Im Gegenzug sind zukünftig aber auch Studierende der Fachhochschule Schmalkalden in China willkommen, wo sie im Rahmen ihres Studiums ein Auslandssemester absolvieren können. "Ein Auslandsaufenthalt in Asien erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass wir mit dieser Partnerschaft auch auf das gewachsene Interesse bei unseren Studierenden reagieren", sagte Joachim Bach über die vertiefte Zusammenarbeit.

Die Studierenden der Fachhochschule finden hervorragende Bedingungen vor, um einen Teil ihrer akademischen Ausbildung im Ausland zu verbringen. Die Schmalkalder Hochschule unterhält derzeit über 70 internationale Partnerschaften mit Hochschulen aus 40 Ländern und ist damit besser aufgestellt als viele vergleichbare deutsche Bildungseinrichtungen.

DSC00578

Professor Liuha Chen, Vizepräsident der Shanghai University of Engineering, überreicht dem Rektor Elmar Heinemann ein Gastgeschenk