Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Neue Veröffentlichung: Digital Entrepreneurship and Agile Methods — A Hackathon Case Study

Buchcover: Digital Entrepreneurship. Impact on Business and Society. SPringer, Open Access.

Auch im Jahr der Corona-Pandemie hat unsere Fakultät sich nicht nur den Herausforderungen erfolgreich gestellt, weiterhin den Lehrbetrieb digital und in Präsenzform aufrechtzuerhalten, sondern auch aktiv in der Forschung und bei Veröffentlichungen gezeigt. Die vorerst letzte Publikation dieses Jahres ist nun von Frau Prof. Dr. Nancy Richter erschienen.

Richter N., Dragoeva D. (2020) Digital Entrepreneurship and Agile Methods — A Hackathon Case Study. In: Soltanifar M., Hughes M., Göcke L. (eds) Digital Entrepreneurship. Impact on Business and Society. Springer, Cham.

doi.org/10.1007/978-3-030-53914-6_3

Digital Entrepreneurship and Agile Methods—A Hackathon Case Study
Touristische Destinationen müssen Digitalisierungsstrategien entwickeln, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Touristische Daten sollten dafür auf dem neuesten Stand, gut auffindbar und frei nutzbar sein, um offene Innovation und neue technische Anwendungen zu ermöglichen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzen Destinationen verstärkt auf die Verarbeitung offener Daten in einer touristischen Content-Architektur und auf unternehmerische Managementmethoden wie den Hackathon. Diese Open Innovation Methoden müssen wiederum in einen ganzheitlichen Managementansatz eingebettet sein. Andernfalls gehen kreative Ergebnisse aus Open Innovation Ansätzen verloren, noch bevor sie auf den Markt kommen.  Der Beitrag beantwortet die Frage wie diese Technologien und Managementmethoden in Destinationen implementiert werden können, damit sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile für das jeweilige Reiseziel generieren.

Tourist destinations have to develop digitalization strategies in order to stay competitive. Touristic data should be up-to-date, findable and freely usable and thus provide the path for open innovation and new technologies. To meet these challenges, destinations rely on the processing of open data in a tourist content architecture and on entrepreneurial management methods such as the hackathon. This method, in turn, must be embedded in a holistic management approach; otherwise, creative results will be lost even before they come to the market. The question is how these technologies and management methods must be implemented in destinations so that they generate sustainable competitive advantages and customer benefits for the respective travel destination.