Neuer Hochschulrat an der Hochschule Schmalkalden

Der Hochschulrat hat sich in seiner gestrigen Sitzung neu konstituiert. Nach Ablauf der zurückliegenden Amtsperiode war er turnusgemäß neu zu bestellen. Mit Dr. h.c. Hans-Joachim Bauer, Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts a. D., Marina Heller, Vorsitzende des Vorstandes der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und Vizepräsidentin der IHK Südthüringen, sowie Siegbert Lapp, Aufsichtsratsvorsitzender der Lapp Holding AG, gehören drei langjährige Mitglieder weiterhin dem Gremium an. Dr. Bauer wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Hochschulrats zum Vorsitzenden wiedergewählt. Bereits seit 2008 mit Einführung der Hochschulräte an den Thüringer Hochschulen übt er dieses Amt aus und engagiert sich in dieser Funktion. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Marina Heller gewählt.

Für den Schmalkalder Hochschulrat wurden drei neue Mitglieder gewonnen: Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und Vizepräsidentin des Deutschen Studentenwerks, Peter Heimrich, Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, sowie Modesto Marcus Pesavento, Geschäftsführer des Schmalkalder Unternehmens E-proPLAST.

Entsprechend dem Thüringer Hochschulgesetz gibt der Hochschulrat Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule und zur Schwerpunktsetzung in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebots. Die Amtszeit des Hochschulrats dauert vier Jahre.