Neuer Kanzler an der Hochschule Schmalkalden

Dr. Wolfgang Ramsteck ist neuer Kanzler der Hochschule Schmalkalden

Am 1. Dezember 2018 hat Dr. Wolfgang Ramsteck das Amt des Kanzlers an der Hochschule Schmalkalden übernommen. Bei der einstimmigen Wahl zum Kanzler im Mai 2018 durch den Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat, überzeugte der 38-jährige mit seinem Gestaltungswillen und beruflichen Erfahrungen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hochschulbereichs liegen.

Kurzvita Dr. Wolfgang Ramsteck

Dr. Wolfgang Ramsteck wurde in Nürnberg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Er studierte Internationale Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und an der Örebro Universität in Schweden, und schloss 2006 mit dem Diplom ab. Im Jahr 2010 wurde Wolfgang Ramsteck an der FAU mit einer Doktorarbeit zum Thema „Managing Globalisation: britische Handelspolitik unter New Labour“ promoviert. Während seiner Promotion wurde er mit einem Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gefördert.

Nach Stationen an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und als Lehrkraft für Wirtschaftsfächer, arbeitete er seit 2014 als Geschäftsführer und Leiter der Fachbereichsverwaltung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FAU in Nürnberg. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist mit ca. 6.500 Studierenden das größte Department der FAU. Als Baubeauftragter begleitete Ramsteck zuletzt eine mehrjährige Gebäudesanierung im laufenden Betrieb über ca. 30 Millionen Euro. Neben der Personalverantwortung und Ressourcenverwaltung wirkte er an konzeptionellen Aufgaben und der Entwicklung strategischer Steuerungsinstrumente mit.

Seine Erfahrungen und Kompetenzen will Dr. Wolfgang Ramsteck nun in seine Aufgabe als Kanzler der Hochschule Schmalkalden einbringen. „Ich freue mich sehr auf die reizvolle Aufgabe, die weitere Entwicklung der Hochschule Schmalkalden und ihre Einbindung in die Region an verantwortlicher Stelle mitgestalten zu können“, sagte er beim Amtsantritt.