Neuer Leiter für DKU-Projekt

Projektteam schlagen Hände zusammen

Projektwechsel besiegelt: Prof. Gundolf Baier, Prof. Jens Wollenweber, Waltraud Lange, Valeria Schäfer, Edgar Epp und Prof. Heinz-Peter Höller (v.l.)

Prof. Jens Wollenweber von der Technischen Hochschule Wildau wird neuer externer Leiter des DKU-Projekts, das die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) bei ihrer Entwicklung von deutscher Seite unterstützt. Damit übernimmt er die Aufgaben von Prof. Heinz-Peter Höller, der zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht. Höller leitete seit 2017 das Projekt, das seitdem auch an der Hochschule Schmalkalden angesiedelt war.

Als langjähriges Mitglied der Flying Faculty kennt Prof. Wollenweber die Abläufe des Projekts sehr gut, weswegen er vom Hochschulkonsortium zum Nachfolger von Prof. Höller gewählt wurde. „Wir freuen uns, dass das Projekt in gute Hände kommt“, so Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier beim Arbeitsgespräch mit beiden Akteuren. Das DKU-Projekt-Team verbleibt bis zum Ende der Projektlaufzeit 2024 an der Hochschule Schmalkalden.

Die Deutsch-Kasachische Universität in Almaty ist eine der wichtigsten außenwissenschaftspolitischen Einrichtungen Deutschlands in Zentralasien. Sie wird vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts unterstützt.

Mehr Informationen zum DKU-Projekt