Neuer weiterbildender Masterstudiengang "Angewandte Kunststofftechnik"

Informationsveranstaltung am 2. November an der HSSchmalkalden

An der Fachhochschule Schmalkalden startet zum Sommersemester 2012 der weiterbildende Masterstudiengang "Angewandte Kunststofftechnik (Master of Engineering - M.Eng.)" - ein in dieser Form deutschlandweit einmaliges Angebot. Dieses fünfsemestrige Studium richtet sich an Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen der gesamten Kunststoffbranche. Es kann berufsbegleitend absolviert werden und vermittelt folgende Inhalte: Kunststoffkunde und Chemie der Kunststoffe; Konstruktion, Gestaltung und Berechnung von Kunststoffteilen; Methodische Aspekte; Kunststoffverarbeitung; Verbundwerkstoffe; Kunststoffverarbeitungsmaschinen; Werkstoffprüfung der Kunststoffe; Werkzeug- und Formenbau; Produktentwicklung und Simulation; Kunststoffrecycling und Umweltmanagement; Rechtliche Aspekte; Betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Energiewirtschaftliche Aspekte in der Produktion.

Charakteristisch für dieses weiterbildende Studium sind die kompakte Studienzeit und der ausgeprägte Praxisbezug. Außerdem erlaubt dieses Modell, komplette Lehrmodule in einer Präsenzwoche intensiv abzuhandeln. Der Leiter des Studiengangs Professor Dr. Thomas Seul wird durch die Informationsveranstaltung führen. Er und alle weiteren Dozent/innen des Studiengangs verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in den relevanten Fachgebieten und achten auf einen starken Praxisbezug.

Innerhalb der Veranstaltung werden ebenfalls die beiden zweisemestrigen Zertifikatsstudiengänge "Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik" sowie "Projektmanager (FH) für Werkzeug und Formenbau" vorgestellt. Auch diese beiden Weiterbildungsangebote richten sich an Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen der gesamten Kunststoffbranche. Im Gegensatz zum Masterstudiengang ist bei diesen ein Zugang jedoch auch mit einem Realschulabschluss in Verbindung mit einer Ausbildung möglich.

Die Informationsveranstaltung findet am 2. November 2011 ab 17 Uhr in der Aula der Fachhochschule Schmalkalden statt.
Das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden lädt hierzu alle Interessent/innen herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter:

www.fh-schmalkalden.de/weiterbildung

Kontaktmöglichkeit: