Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Neues Masterstudium „Angewandte Kunststofftechnik“ gestartet

Am 10. Mai wurden die 14 Studierenden des neuen berufsbegleitenden Studiengangs zum "Master of Engineering" im Bereich der Angewandten Kunststofftechnik von Professor Dr. Robert Pietzsch, dem Dekan der Fakultät Maschinenbau, an der Hochschule begrüßt. Die erste viertägige Präsenzveranstaltung widmete sich dem Fachgebiet "Kunststoffkunde und Chemie der Kunststoffe".

Das Studium bringt berufstätige Ingenieure aus der kunststofferzeugenden und kunststoffverarbeitenden Industrie auf den aktuellen technischen Stand und deckt alle wesentlichen Bereiche der Kunststofftechnik - von der Kunststofferzeugung über die Kunststoffverarbeitung bis hin zum Maschinenbau - optimal ab. Darüber hinaus werden betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen sowie Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben vermittelt.

Das Curriculum des durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN zugelassenen Studiengangs zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Studierenden im Rahmen des Studiums durch Praxis- und Laborprojekte, Projektarbeiten und Fallstudien sowie durch die im fünften Semester anzufertigende Master-Thesis auch ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Das fünfsemestrige Weiterbildungsstudium ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

 

Kontakt:       www.fh-schmalkalden.de/Kunststofftechnik_MEng.html,
                      Telefon Zentrum für Weiterbildung an der FHS: 03683-6881762

  

Gruppenfoto_Web