Neues Zertifikatsstudium zum Personalmanager Psychologie und Recht gestartet

Zum Sommersemester 2019 ist am Zentrum für Weiterbildung das Zertifikatsstudium Personalmanager/in (FH) Psychologie und Recht gestartet, das in Kooperation dem Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum (RSG) Bad Kissingen durchgeführt wird. Die Studierenden wurden von Landrat Thomas Bold, dem Zweiten Bürgermeister der Stadt Bad Kissingen Anton Schick, Initiator und Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Schneider, Studienkoordinator Thomas Oelsner sowie RSG-Geschäftsführer Dr. Matthias Wagner begrüßt.

Hintergrund der berufsbegleitenden Weiterbildung sind die Megatrends Demografie, Fachkräftemangel und Digitalisierung, die ein Weiter- und Umdenken des gesamten Personalmanagements erfordern. Bei der Einstellung und Weiterentwicklung des Personals sind nicht nur fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig, sondern auch grundlegende rechtliche Fähigkeiten sowie psychologische Kompetenzen. Diese werden im neuen Zertifikatstudium vermittelt, verbunden mit verwandten Bereichen wie zum Beispiel Coaching und Konfliktlösung. Interessant ist das Studienangebot daher insbesondere für Mitarbeiter/innen im Personalmanagement, Führungskräfte, Berater/innen, Mediatoren und Coaches. Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus, so dass die erlernten Fähigkeiten direkt in den jeweiligen Unternehmen umgesetzt werden können. Zeitlich umfasst das Zertifikatsstudium zwei Semester, wobei Selbststudien und Präsenzphasen so konzipiert sind, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen. Der Präsenzphasen finden im RSG Bad Kissingen und in Schmalkalden statt.

Für die Hochschule Schmalkalden ist das Studienprogramm in zweierlei Hinsicht von großer Bedeutung: Mit der Lehre in der Nachbarregion Rhön-Saale ist die Hochschule sichtbar in einem ihrer wichtigen Zielmärkte präsent. Zudem erweitert das Angebot den Fächerkanon der Hochschule im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und birgt mit den (wirtschafts-) psychologischen Modulen ein großes Potenzial.