Nur Batrisyia binti Tajuddin erhält DAAD-Preis

Nur Batrisyia binti Tajuddin (3.v.l.) erhält den DAAD-Preis

Gloria Valencia, Prof. Hendrike Raßbach, Nur Batrisyia binti Tajuddin, Prof. Elmar Heinemann, Prof. Uwe Hettler, Dr. Annika Hampel (v.l.)

Die Hochschule Schmalkalden verleiht zum zweiten Mal den „DAAD-Preis für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen“. Preisträgerin ist die 24-jährige Maschinenbaustudentin Nur Batrisyia binti Tajuddin aus Malaysia.

Sie studiert seit Oktober 2013 Maschinenbau an der Hochschule Schmalkalden und hat gerade das sechste Semester erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,7 zählt sie zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass nur wenige Frauen die Fachrichtung Maschinenbau studieren, ist es bemerkenswert, in welch selbstbewusster und angenehmer Weise sich die junge Frau aus Malaysia gegenüber ihren Mitstudenten behauptet. Mit ihrer offenen und freundlichen Art trägt sie zu einem interkulturell geprägten Klima unter den Studierenden ihrer Jahrgangsgruppe bei.

Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und zeichnet herausragende ausländische Studierende aus, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervortun. Er wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestiftet.

Die Hochschule Schmalkalden hat diesen Preis 2007 zum ersten Mal an Paulina Danisauskaite aus Litauen für ihre herausragenden Studienleistungen vergeben.