Online-Diskussionsforum berät Geflüchtete in rechtlichen Fragen

Im Webinar konnten sich junge Geflüchtete über Aufenthalts- und Arbeitsrechte informieren.

Das International Office organisierte Mitte Mai ein Online-Gesprächsforum zum Thema „Aufenthalts- und Arbeitsrecht für junge Geflüchtete“. Dieses fand im Rahmen des "Welcome"-Projektes statt, das vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Dabei konnten sich die Teilnehmenden einen fundierten Überblick über für sie relevante rechtlichen Thematiken verschaffen und sich mit Akteurinnen und Akteuren aus der Geflüchtetenarbeit vernetzen.

Zunächst berichtete Christiane Welker vom BLEIBdran-Netzwerk, in dessen Fachbereich berufliche Perspektiven für Geflüchtete in Thüringen fallen, in einem Inputvortrag über aufenthaltsrechtliche Fragestellungen insb. während des Studiums. Anschließend stellte Aatefa Ghafari von der IHK Südthüringen kurz die Möglichkeiten der Ausbildungs- und Arbeitssuche in Südthüringen vor. Im Anschluss hatten die rund zwanzig Teilnehmenden aus ganz Thüringen (und über die Landesgrenzen hinaus) noch die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an die Mitarbeiter der Hochschule, des BLEIBdran-Netzwerks und der IHK zu stellen. Diese Möglichkeit nahm das Publikum aktiv wahr und bereits während des Gesprächsforums konnten erste persönliche Beratungserfolge verzeichnet werden.

Organisatorin Lara Albert vom International Office zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: „Wir wussten im Vorfeld nicht, wie quantitativ umfangreich und qualitativ fundiert die Teilnahme an einem Onlineformat sein würde. Letztlich konnten die engagierten Referentinnen aber doch viele Leute erreichen. Auch technisch hat alles sehr gut funktioniert.“ Im Laufe des Jahres plant das International Office weitere Veranstaltungen im Rahmen des „Welcome“-Projektes.