Plakatausstellung "better together" als Auftakt zur Woche der Diversität

Studentin schaut sich ein Plakat an der Mensa an

Seit 4. Mai läuft die Open-Air Plakatausstellung „better together“ zum europäischen Monat der Diversität auf unserem Campus und kann entlang der Glasfassade unserer Mensa betrachtet werden. Es ist der Auftakt unserer Aktionstage der Schmalkalden University for Diversity.

In der Woche vom 17. bis zum 21. Mai finden die meisten Programmpunkte statt und setzen Zeichen: für die Vielfalt, gegen Rassismus, für ein gutes Miteinander, gegen Ausgrenzung, für Respekt, gegen Sexismus und für friedlichen Dialog.

Wir tun dies gerne und aus Überzeugung, denn die Hochschule Schmalkalden ist eine bunte Hochschule im schönen Süden Thüringens. Wir sind eine internationale Hoch­schule in unserem Schmalkalden. Bei uns studieren und arbeiten Menschen aus vielen Kontinenten und aus noch viel mehr Ländern. Offenheit, Dialogfähigkeit, Interesse an Neuem und zunächst auch Unbekann­tem kennzeichnen uns als wissenschaftliche Einrichtung. Es sind zugleich Maßstäbe für uns als Mitglieder dieser Hochschule, an denen wir uns selbst ausrichten wollen.

Ist das zu schön, um wahr zu sein? Klar, die Realität ist manchmal nicht so, wie wir sie uns wünschen: Frustrationen, Ärger, Missverständnisse, Enttäuschungen, Ängste und Streit gehören auch zum Leben. Wer wüsste das nicht?

Gerade die Corona-Pandemie stellt uns alle schon seit einiger Zeit immer wieder auf die Probe, wie wir damit umgehen, wenn es nicht so läuft, wie es sein sollte und wie wir es uns wünschen. Vieles ist einfach nicht möglich, fällt aus, muss verschoben werden oder kann nur in einer Art und Weise stattfinden, die uns manches vermissen lässt. Dazu kommen bei vielen Menschen große Sorgen: gesundheitliche, soziale, finanzielle, ja auch existenzielle. Wie soll das gehen und wie soll das werden?

Viele Menschen leisten aber gerade in der Pandemie Großartiges, helfen anderen, strahlen Zuversicht aus und tragen auch ihre eigenen Probleme mit Größe. Dies alles hat allergrößten Respekt verdient. Dies ist ein „better together“ wie wir es uns wünschen.

Und dies ist auch, wofür wir in der Hochschule und wir in Schmalkalden stehen: für ein „better together“. In diesem Sinne sind die Tage unserer Schmalkalden University for Diversity auch eine Flagge für Respekt und für ein faires und gewaltfreies Miteinander, ganz einfach für ein „better together“.

Professor Gundolf Baier
Präsident der Hochschule Schmalkalden