Präsident des Thüringer Rechnungshofes referiert vor Studierenden

Gastvortrag von Dr. Sebastian Dette

Bereits zum zweiten Mal hielt der Präsident des Thüringer Rechnungshofes, Dr. Sebastian Dette, einen Gastvortrag vor Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen der Vorlesung "Steuerlehre" lädt Dozentin Felicitas Kotsch regelmäßig Gastdozenten an die FH Schmalkalden ein, um den Praxisbezug des Studiums besser zu vermitteln.

Sebastian Dette bezog die Studierenden aktiv in seinen Vortrag zum Thema "Der Thüringer Rechnungshof und seine Sicht auf die Konsolidierung des Thüringer Haushalts" ein. Als oberste Landesbehörde und unabhängiges Organ der Finanzkontrolle wacht der Rechnungshof sozusagen als "vierte Gewalt" über dem Landeshaushalt und sämtliche Kommunen. Er berät die Landtagsabgeordneten bei Abstimmungen und Entscheidungsprozessen. Über die Höhe der Schuldenlast Thüringens waren die Studierenden sichtlich erstaunt: Thüringen hat insgesamt 17 Milliarden Euro Schulden bei einem jährlichen Haushaltsvolumen von neun Milliarden Euro.