Praxisexkursion zu Carl Zeiss AG und Bystronic Maschinenbau GmbH

Gruppenbild bei der Bsytronic Maschinenbau GmbH: (v.l.n.r.) Manfred Keim, Studierende, Prof. Dr. Michael Dornieden

(v.l.n.r.) Manfred Keim, Studierende, Prof. Dr. Michael Dornieden

Dass die Fakultät Wirtschaftswissenschaften das Hochschulleitbild Lehre einer anwendungsbezogenen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis regelmäßig mit Leben füllt, beweisen die in jedem Semester durchgeführten Exkursionen zu Unternehmen der Region.

Kürzlich hatten Studierende der Vorlesungen "Lean Production" und "Strategisches Beschaffungsmanagement" zum zweiten Mal in diesem Semester die Möglichkeit einer entsprechenden Teilnahme. Per eigens gechartertem Bus ging es in Begleitung von Prof. Dr. Michael Dornieden zunächst zu dem Traditionshersteller Carl Zeiss AG nach Jena. Dort konnten Sie von Wolfgang Volkholz, ehemaliger Beschaffungsleiter von Carl Zeiss mit über 40-jähriger Berufserfahrung, nicht nur tiefe Einblicke in die lange Unternehmensgeschichte und die aktuelle Unternehmenssituation erhalten. Vielmehr bot sich ihnen auch die Möglichkeit, hoch innovative Fertigungsprozesse beispielsweise von Optiklinsen und Präzisionslasermaschinen für medizinische Augenoperationen aus nächster Nähe zu erleben.

Im Anschluss wurde dieses "Double Feature" von Exkursionen durch einen Besuch der Bystronic Maschinenbau GmbH in Gotha komplettiert. Hier konnte die Besuchergruppe hautnah alle Fertigungsschritte kennenlernen, derer kundenspezifische hydraulische Abkantpressen für die Blechbearbeitung bedürfen. Besonders spannend empfanden die Studierenden die darauffolgende Präsentation von realen Fallstudien durch den Beschaffungsleiter des Unternehmens, Manfred Keim. Er erläuterte beispielsweise anschaulich, mit welchen Werkzeugen er künftig die Beschaffungspreise des benötigten Rohstahls zu senken gedenkt. Interessiert wandte Keim sich aber auch jedem einzelnen Studierenden zu und beantwortete kompetent dessen vorbereitete Fachfragen.