Presseeinladung

Presse-/Fototermin: Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller übergibt Zuwendungsbescheid für zwei Digital-Professuren an der Hochschule Schmalkalden

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

das Thüringer Wissenschaftsministerium will die Digitalisierung an den Thüringer Hochschulen stärker vorantreiben. Dazu sollen im Rahmen des neuen Programms „PROF-IT 25“ in den kommenden Monaten in unterschiedlichen Fachbereichen bis zu 25 zusätzliche Professuren mit einem Schwerpunkt „Digitalisierung“ eingerichtet werden. Bis 2025 stellt das Ministerium für diesen Zweck 18 Millionen Euro aus Mitteln des Zukunftsvertrags „Studium und Lehre stärken“ bereit.

Die Hochschule Schmalkalden hat im Rahmen dieses Programmes einen Antrag gestellt und nun eine Förderzusage für zwei Digitalisierungsprofessuren erhalten: Ab dem 1. September 2022 können die Professuren Digitales Marketing/Wissensmanagement (W2) an der Fakultät Informatik sowie Finance and Economics in the Digital Economy (W2) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften besetzt werden. Für beide Professuren stehen Mittel in Höhe von jährlich 100.000 Euro zur Verfügung.

Thüringens Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller wird den Zuwendungsbescheid vor Ort an der Hochschule Schmalkalden übergeben.

Ort:     Hochschule Schmalkalden, Aula Haus C, Blechhammer, Schmalkalden

Zeit:    Montag, 26. Juli 2021, 15:00 Uhr

MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen!

Der Besuch findet als Presse- und Fototermin statt und ist für Bild- und Filmaufnahmen geeignet.

Neben Staatssekretär Carsten Feller nehmen der Präsident der Hochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Gundolf Baier, der Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Michael Czebulla und der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter Schuster, an dem Termin teil.

Ina Horn