Produktionsmanager für Kunststofftechnik feierlich verabschiedet

Der dritte Jahrgang der berufsbegleitenden Weiterbildung "Produktionsmanager/in (FH) für Kunststofftechnik" hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Die 18 Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet hatten im vergangenen September das Studium in Schmalkalden aufgenommen. Am Freitag, dem 25. Juni 2010 haben sie in einer feierlichen Zeremonie ihre Zertifikate in Empfang genommen.

Das in Kooperation mit der Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden/ Dermbach GmbH (TGF) durchgeführte Weiterbildungsstudium richtet sich vorwiegend an Führungskräfte sowie Leistungsträger von mittelständischen Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie.

Prof. Dr. Walter Blancke und Prof. Dr. Thomas Seul betreuen als fachliche Experten das Studium, welches sich den folgenden Fachgebieten widmet: Kunststoffkunde, Kunststoffverarbeitung, Umweltmanagement und Recyclingtechnik, Produktentwicklung, Werkzeugkonstruktion, Qualitätsmanagement, Innovationsmanagement, Leistungsfähige Fertigungstechnologien im Werkzeug- und Formenbau, Projektmanagement sowie Schlüsselqualifikationen.

Das berufsbegleitend absolvierbare Studium umfasst zwei Studiensemester. Im Selbststudium bearbeiten die Teilnehmer/innen schriftliche Studienmaterialien, welche in den mehrtägigen Präsenzphasen auf dem Hochschulcampus mit Dozent/innen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert und vertieft werden. Die Lehrpersonen sind Professor/innen der Fachhochschule und hochkarätige Expert/innen aus der einschlägigen Praxis. Die Studiengebühr beträgt 2.400 EUR pro Semester.

Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester läuft am 31. Juli aus. Noch sind freie Plätze für diesen Studienkurs verfügbar. Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zur Bewer­bung, zur Stundenübersicht sowie zu den Prüfungsleistungen erhalten Sie bei Peggy Schütze im Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden unter der Telefonnummer 03683-6881762 oder im Internet unter www.fh-sm.de/ProduktionsmanagerKunststofftechnik.html.