Prof. Dr. Robin Hau hält Vortrag am Max-Planck-Institut

Die Max-Planck-Gesellschaft ist Deutschlands führende außeruniversitäre Forschungsorganisation im Bereich der Grundlagenforschung. Es war daher eine große Ehre für Prof. Hau (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu einem Besuch am 21. Juli eingeladen zu werden. Er hielt seinen Gastvortrag „An outsider’s psychological inside view on financial risk management“ vor Direktor Prof. Dr. Ralph Hertwig und einer Reihe von Forschern, die dem MPI angehören oder sich dort für Forschungsaufenthalte befinden. In dem Vortrag ging es um die praktischen Erfahrungen von Prof. Hau im Bereich des Finanzrisikomanagements und die Relevanz psychologisch-entscheidungstheoretischer Erkenntnisse für diesen Bereich (und umgekehrt).

An den Vortrag schlossen sich eine anregende Diskussion im Plenum sowie ein Nachmittag voller Einzelgespräch mit den Forschern und Direktor Hertwig an. In den Gesprächen zeigte sich, wie interessiert auch die Grundlagenforscher des MPI an Einblicken in die Praxis sind. Es ergaben sich viele Anknüpfungspunkte für zukünftigen Austausch und Zusammenarbeit, wovon sowohl das Max-Planck-Institut als auch die Hochschule Schmalkalden künftig profitieren können.