Prof. Elmar Heinemann in den Vorstand des Deutschen Studentenwerks gewählt

Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der FH Schmalkalden und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studentenwerks Thüringen, wurde auf der Jahresmitgliederversammlung des Deutschen Studentenwerks (DSW) in Berlin am 4. Dezember 2013 als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand des DSW gehören drei Hochschullehrende an, drei Studierende sowie drei Geschäftsführer oder Geschäftsführerinnen von Studentenwerken.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der freiwillige Zusammenschluss der 58 Studentenwerke in der Bundesrepublik Deutschland. Sie erfüllen öffentliche Aufgaben der wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Förderung der Studierenden an deutschen Hochschulen. Gleichzeitig leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung von Chancengleichheit. Im Zusammenwirken mit Hochschulen und Hochschulstädten tragen sie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Hochschulstudium bei.

Prof. Elmar Heinemann hat im Jahr 2012 das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden des Studentenwerks Thüringen übernommen. Dem Verwaltungsrat obliegen die grundsätzlichen Entscheidungen im Studentenwerk, wie beispielsweise zum jährlichen Wirtschaftsplan, zu Miet- und Essenpreisen oder zum Stellenplan.

„Mit der Wahl unseres Verwaltungsratsvorsitzenden in den Vorstand des DSW haben die Studierenden einen kompetenten und erfahrenen Fürsprecher im Dachverband der Studentenwerke für ihre wirtschaftlichen und sozialen Belange“ begrüßt Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studentenwerks Thüringen, die Wahlentscheidung. In Zeiten knapper Kassen und Kürzungen im Hochschulbereich ist es besonders wichtig, auch die sozialen Faktoren nicht außer Acht zu lassen: Denn nur ein attraktives Studienangebot, eingebettet in ein gutes und bezahlbares soziales Umfeld, wird auch zukünftig weiterhin Studierende an die Thüringer Hochschulen führen.