Prof. Heinz-Peter Höller ist erster Senior-Professor

Prof. Höller, Marina Heller und Prof. Gundolf Baier

Marina Heller, Prof. Heinz-Peter Höller und Prof. Gundolf Baier

Im Rahmen der Sitzung des Hochschulrats verabschiedete Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier Alt-Rektor Prof. Heinz-Peter Höller offiziell in den Ruhestand. Was aber nicht bedeutet, dass er gleich ganz aus dem Dienst scheidet: Denn Prof. Höller wird der erste Senior-Professor der Hochschule Schmalkalden und weiterhin als Projektleiter der Deutsch-Kasachischen-Universität arbeiten.

Über die Ehrung war Prof. Höller sichtlich gerührt und bedankte sich herzlich bei der stellvertretenden Hochschulratsvorsitzenden Marina Heller und Prof. Gundolf Baier. Ein wenig wehmütig blickte er zurück auf die Anfänge in Schmalkalden: „Ich gebe zu, ich war ein geschichtlicher Dilettant, denn ich wusste nicht viel über Schmalkalden und seine Historie, als ich hierherkam.“ Vieles sei ungewohnt gewesen, aber von Anfang an waren Kollegen aus dem Osten und Westen an der Fakultät Informatik und dies sei ein Geschenk für ihn gewesen. „Ich bezeichne mich gerne als Wossi“, so Höller. Und so sei er in sein berufliches Leben hineingestürzt - hat vorübergehend das Rechenzentrum geleitet, war dann Prodekan und Dekan und sei schließlich in die Verwaltung geraten:  2002 wurde er Prorektor, 2004 Rektor. „Prof. Goebel musste sich als erster Rektor um die Hardware der Hochschule kümmern, ich war für die Software zuständig“, blickt Höller zurück. So mussten in seiner Amtszeit alle Studiengänge auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt werden. Nach seiner Amtszeit als Rektor sei er zurück ins Glied und engagiert sich seitdem im DKU-Projekt, das er seit 2017 leitet. „Da geht etwas zu Ende, aber ich hoffe, ich konnte die Hochschule mit meiner Arbeit bereichern“, schloss Höller seine Dankesrede.