Prof. Matthias Schneider lehrt als Gastprofessor an der Babes-Bolyai Universität

Die Babes-Bolyai Universität (BBU) ist eine der renommiertesten Hochschulen Rumäniens. Foto: BBU

Im Rahmen einer Kooperation mit der rumänischen Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Klausenburg) lehrte Prof. Matthias Schneider von der Fakultät Wirtschaftsrecht als Gastprofessor im Bereich Qualitätsmanagement. Die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen wird seit über zehn Jahren gelebt und ist ein fester Baustein der Internationalisierungsstrategie der Fakultät. Wesentlicher Beitrag der Hochschule Schmalkalden ist das Entsenden von Dozierenden in das deutschsprachige Department der Babes-Bolyai Universität. Zahlreiche Studierende haben in den vergangenen Jahren ihr Auslandsstudium in Klausenburg absolviert. Im laufenden Sommersemester nehmen drei Studierende am Austausch teil. Eine Schmalkalder Wirtschaftsjuristin ist dort als DAAD-Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Durch den Aufenthalt unterstützt Prof. Matthias Schneider seine rumänische Kollegin Prof. Mihaela Dragan in der Lehre von modernen Managementsystemen. Dragan ist Leiterin des Departments und Vizedekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensführung. Zukünftig werden die Beziehungen weiter vertieft, insbesondere im Bereich digitaler Veranstaltungen.

Die Babes-Bolyai Universität ist eine der renommiertesten Hochschulen Rumäniens: Alleine an der kooperierenden Fakultät studieren über 7000 Studierende in deutscher, ungarischer, französischer und rumänischer Sprache.