Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Prof. Matthias Schneider wird neuer Datenschutzbeauftragter

Prof. Matthias Schneider, Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier und Matthias Dick (v.l.) auf dem Campus

Prof. Matthias Schneider, Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier und Matthias Dick (v.l.)

Zum 1. April wechselt der Datenschutzbeauftragte an der Hochschule: Der bisherige Amtsinhaber Matthias Dick übergibt dann an Prof. Matthias Schneider. Beide sind an der Fakultät Wirtschaftsrecht tätig. „Wir wollen damit eine Kontinuität beibehalten“, so Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier beim persönlichen Gespräch und Übergabe der entsprechenden Schreiben. Prof. Baier dankte Matthias Dick für seine bisherige Tätigkeit, die er mit Augenmaß und Sachverstand ausgefüllt habe.

Zentrale Aufgabe des Datenschutzbeauftragten ist es, als Ansprechpartner die Hochschule Schmalkalden in allen Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit zu beraten und zu unterstützen. Er ist Ansprechpartner für alle Angehörigen der Hochschule im Zusammenhang mit Problemen beim Umgang mit personenbezogenen Daten. Seine Aufgaben ergeben sich aus Art. 39 der Datenschutz-Grundverordnung. Die Amtszeit des Datenschutzbeauftragten beträgt vier Jahre.