Prof. Regina Polster zum Chief Information Officer ernannt

Kanzler Dr. Wolfgang Ramsteck, Prof. Dr. Regina Polster und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gundolf Baier (v.l.)

Zum 1. April ist Prof. Dr. Regina Polster zum Chief Information Officer (CIO) der Hochschule Schmalkalden für eine erste dreijährige Amtszeit bestellt worden. Sie ist damit die vom Präsidium bestellte Beauftragte für die strategische Koordination der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) an der Hochschule. Die neugeschaffene Position ist Teil der weiterentwickelten IT-Governance der Hochschule, mit der es gelingen soll, der zunehmenden strategischen Bedeutung und den zugleich zunehmenden strategischen Herausforderungen des IT-Bereichs angemessen Rechnung zu tragen. „Mit Frau Polster ist es gelungen, eine erfahrene und äußerst fachkompetente Kollegin zu gewinnen. Wir wünschen ihr für ihre Arbeit viel Erfolg“, sagt Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier.

Als Beauftragte des Präsidenten soll Prof. Polster Digitalisierungsansätze für die Bereiche Verwaltung, Lehre und Forschung in enger Abstimmung mit den Beteiligten entwickeln. Ganz aktuell stehen u.a. das Vorprojekt zur Einführung eines neuen Campusmanagementsystems und der weitere Ausbau des ERP-Systems mit dezentralen Zugriffsmöglichkeiten auf der Agenda. Gemeinsam mit dem Hochschulrechenzentrum müssen zukunftsfähige, serviceorientierte, risikoarme Konzepte zur Nutzung der IT-Infrastruktur entwickelt und unter Wirtschaftlichkeitsaspekten umgesetzt werden. Außerdem soll die hochschulübergreifende Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit mit den Thüringer Hochschulen und dem Thüringer IT-Dienstleistungszentrum, dem eTeach-Netzwerk und bundesweit z.B. mit dem Hochschulforum Digitalisierung vorangetrieben werden.

Neben dem Chief Information Officer sind ein IT-Strategierat und ein IT-Anwenderbeirat als Gremien vorgesehen, die zügig konstituiert und ihre Arbeit aufnehmen werden. Der IT-Strategierat berät das Präsidium in allen Fragen der hochschulweiten luK-lnfrastruktur, der IuK-Services und in allen Fragen zur Erarbeitung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie. Ihm gehören der CIO, der Kanzler, der Vizepräsident für Studium und Internationales sowie der Leiter des Hochschulrechenzentrums an.