Prof. Sven Müller-Grune zum Wahlleiter der Handwerkskammer Südthüringen bestellt

Professor Sven Müller-Grune als Portrait

Prof. Dr. Sven Müller-Grune

Am 16. Februar 2021 hat der Vorstand der Handwerkskammer Südthüringen Professor Sven Müller-Grune zum Wahlleiter für die im Oktober 2021 stattfindende Wahl der Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Südthüringen bestellt. Diese alle fünf Jahre stattfindende Wahl spiegelt das demokratische Element der Selbstverwaltung des Handwerks wider.

Für Professor Müller-Grune, Dekan der Fakultät Wirtschaftsrecht und Professor für öffentliches Wirtschaftsrecht, schließt sich hier ein Kreis: „Seit Jahren legen wir in der theoretischen Ausbildung auch einen Schwerpunkt auf das Gewerbe- und Handwerksrecht als Teil des für Wirtschaftsjuristen bedeutsamen Wirtschaftsverwaltungsrechts. Studierende haben schon erfolgreich und mit großem Gewinn für beide Seiten ihre praktische Studienzeit in der Handwerkskammer Südthüringen abgeleistet. Darüber hinaus arbeiten Absolventinnen in verantwortlichen Positionen in der Handwerkskammer Südthüringen. Die Annahme dieses Ehrenamtes war trotz des zu erwartenden Aufwandes für mich somit selbstverständlich."

Für Müller-Grune, der auch mit der IHK Südthüringen und damit der anderen großen Selbstverwaltungskammer der Wirtschaft in Südthüringen seit einer Dekade eng zusammenarbeitet, hat die Annahme des Amtes aber noch eine weitere regionale Bedeutung: Die Hochschule Schmalkalden ist Mitglied des Regionalbeirats für „Thüringens Süden“, in welchem die Südthüringer Wirtschaftskammern gemeinsam mit Südthüringer Gebietskörperschaften und dem Forum Thüringer Wald e.V. ihre Kräfte bündeln und gemeinsam an den Kernthemen der Regionalentwicklung arbeiten. Die konkrete Unterstützung der Handwerkskammer Südthüringen ist damit auch ein klares Bekenntnis zur Verortung der Hochschule Schmalkalden in „Thüringens Süden“.