Professor Matthias Werner Schneider betreut kasachische Doktorandin

Doktorandin Madina Yessirkepova

Madina Yessirkepova (Mitte) mit Prof. Matthias Werner Schneider (2.v.r.) und weiteren Vertretern der Eurasischen Nationaluniversität

Madina Yessirkepova, Ph.D. Studentin an der Eurasischen Nationaluniversität (ENU) in Astana in Kasachstan, hat im April dieses Jahres ihr Doktoratsstudium erfolgreich absolviert. Die Doktorarbeit wurde dabei von einer kasachischen Professorin und Prof. Matthias Werner Schneider von der Hochschule Schmalkalden begleitet und begutachtet. Im Zuge der Promotion folgte er einer Einladung der ENU, um in Astana im Rahmen eines Gastvortrags weitere Kontakte zu knüpfen.

Die Juristin Yessirkepova untersuchte in ihrer Arbeit die Implementierung internationaler Rechtsquellen in das kasachische Recht. Im Sommersemester 2014 studierte sie im Rahmen eines Studienaufenthalts an der Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden. Dabei forschte sie vor allem über die Umsetzung supranationaler Vorgaben der EU in der Bundesrepublik Deutschland. Von Schmalkalden aus führten sie mehrere Exkursionen zu europäischen Entscheidungsträgern.

Die Partnerschaft zwischen der Fakultät Wirtschaftsrecht und der Eurasichen Nationaluniversität besteht seit 2013 und wurde von Rektor Prof. Elmar Heinemann initiiert. Die Universität zählt zu den renommiertesten Einrichtungen in Kasachstan.