Qualitätsmanager beenden erfolgreich ihr Weiterbildungsstudium

13 Absolventen des Studiengangs „Qualitätsmanager für Fertigungs- und Organisationsprozesse (FH)“ erhielten vergangene Woche ihre Zeugnisse vom wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Weiterbildung, Professor Dr. Hubert Dechant. Die Feierstunde in der Aula der Fachhochschule Schmalkalden war ein würdiger Abschluss des zweisemestrigen Weiterbildungsstudiums.

Angelika Wattrodt, Jahrgangsbeste des Kurses, hob in ihrer Abschlussrede hervor, wie wichtig lebenslanges Lernen vor allem im Bereich Qualitätsmanagement ist. Sie betonte, dass viele der im Studium erworbenen Kenntnisse direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden konnten und dass die Studierenden vom guten Mischungsverhältnis aus Dozenten der Wissenschaft und Praxis sowie dem Erfahrungsaustausch untereinander stark profitieren.

Angelika Wattrodt

Im vergangenen Wintersemester starteten die 13 Teilnehmer ihr Studium in Schmalkalden. In zwei Semestern erlernten sie die wichtigsten Kompetenzen, die man als Qualitätsmanager in einem Unternehmen benötigt - wie man Fertigungs- und Organisationsprozesse nachhaltig optimiert und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigert. Das Studium vermittelte den Teilnehmer/innen neben den wichtigsten Tools und Methoden des Qualitäts- und Prozessmanagements auch wie man Probleme in Unternehmensprozessen zeitnah erkennt, löst und Wiederholungsfehler vermeidet. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen stand auch die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten auf dem Lehrplan. In Übungsgruppen optimierten die Studierenden ihre Kommunikations- und Präsentationstechniken.

Zwei Drittel der Studienzeit verbrachten die Teilnehmer/innen im Selbststudium. Während dieser Zeit arbeiteten sie die vorab erhaltenen Lehrunterlagen durch und bereiteten sich auf die Prüfungen und Präsenzphasen vor. „Durch die Einteilung des Studiums in Selbststudien- und Präsenzphasen, die einmal monatlich von Freitag bis Sonntag stattfinden, lassen sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren“, so Anke Köhler, Studienkoordinatorin am Zentrum für Weiterbildung. „Die Prüfungen sind direkt in die Präsenzphasen integriert und kleine Jahrgangsgruppen sowie eine individuelle Betreuung der Studierenden sorgen für hervorragende Studienbedingungen.“

Weitere Informationen zu diesem Studium gibt es auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung unter http://www.fh-schmalkalden.de/Qualitaetsmanager.html oder bei Anke Köhler, die telefonisch unter 03683 688 1740 oder per E-Mail unter a.koehler@fh-sm.de erreichbar ist.