Reger Austausch mit amerikanischer Francis Marion University

Akademisches Auslandsamt

Dr. Russel Ward, Julian Hubert, Lydia Kronenberger und Dr. Joachim Bach (v.l.)

Letzte Woche besuchte Dr. Russel E. Ward in seiner neuen Funktion als Koordinator für Internationale Beziehungen an der amerikanischen Francis Marion University die Fachhochschule Schmalkalden. Die langjährige Partneruniversität liegt in Florence, Bundesstaat South Carolina. Bisher haben hauptsächlich Studierende der Studienrichtungen Wirtschaft, Wirtschaftsrecht und Informatik von der engen Zusammenarbeit profitiert. In Zukunft könnte sich dies ändern, da die Francis Marion University seit diesem Jahr mit Wirtschaftsingenieurwesen einen ersten ingenieurwissenschaftlichen Studiengang anbietet. „Auf diesem Gebiet möchten wir die gute Zusammenarbeit gerne weiter ausbauen“, so Dr. Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH Schmalkalden.

Für Russel Ward war es der erste Besuch auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden, da er die Koordination der internationalen Projekte der Francis Marion University gerade erst zuvor übernommen hat. Studierende und Lehrende der amerikanischen Universität halten sich regelmäßig in Schmalkalden auf, so wie der Professor Dr. Eddy Harding, der seit vielen Jahren jeden Sommer für zwei Wochen an der Fachhochschule Schmalkalden als Gastdozent lehrt. Außerdem entsendet die Fachhochschule mindestens zwei ihrer Studierenden in jedem Jahr in die amerikanischen Südstaaten. Im nächsten Wintersemester 2014/15 werden dies die beiden Studierenden Lydia Kronenberger und Julian Hubert sein, die beide im Bachelorstudiengang International Business and Economics (IBE) an der Fachhochschule Schmalkalden studieren. Die Schmalkalder Studierenden nutzten die Gelegenheit und besprachen mit dem Experten aus Florence die Details ihres geplanten Auslandsaufenthaltes. Russel Ward zeigte sich beeindruckt von den ausgezeichneten Studienbedingungen in Schmalkalden und dem Engagement der Studierenden.