Regionalsieger Jugend forscht Südwestthüringen gekürt

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Südwestthüringen

Unter dem Motto „SPRING!“ präsentierten beim 1. Regionalwettbewerb Jugend forscht Südwestthüringen rund 50 Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher in der Hochschule Schmalkalden ihre Projekte.

Eine Fachjury kürte daraus sieben Regionalsieger, die sich mit ihrem Sieg für die Teilnahme am Landeswettbewerb Thüringen am 10. und 11. April 2018 in der IMAGINATA Jena qualifiziert haben. Darüber hinaus wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben, darunter auch ein Preis der Hochschule Schmalkalden.

Die Würdigung der Preisträger fand im Rahmen einer Feierstunde mit Vertretern der Stiftung Jugend forscht e. V., Lehrern, Eltern und weiterer Gäste statt.

Viele tolle Ideen wurden vorgestellt - unter anderem eine Vertretungsplan-App, ein Projekt über autistische Menschen in unserer Gesellschaft und ein Wildkatzenprojekt in der Thüringischen Rhön, um nur einige zu nennen. Die meisten Projekte wurden im Fachgebiet Biologie vorgestellt. In insgesamt sechs Fachgebieten konnten sich die Jungforscher präsentieren, darunter in der Arbeitswelt, Biologie, den Geo- und Raumwissenschaften, der Mathematik und Informatik, Physik sowie Technik.

„Wir wollen junge Menschen ermutigen, ihren eigenen Verstand zu nutzen“, sagte Dr. Nico Kock, stellvertretender Geschäftsführer von Jugend forscht, in seinem Grußwort. Prof. Dr. Stefan Roth von der Hochschule Schmalkalden lobte das gute „Händchen“ der Jungforscher: „Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihr Händchen behalten. Nehmen Sie Ihre Neugierde mit - die Zukunft wartet auf Sie.“

Folgende Schulen nahmen mit insgesamt 24 Projekten am 1. Regionalwettbewerb Jugend forscht Südwestthüringen 2018 teil:

Johann-Gottfried-Seume Gymnasium, Vacha
von-Bülow-Gymnasium, Neudietendorf
Henfling-Gymnasium, Meiningen
Rhön-Gymnasium, Kaltensundheim
Philipp-Melanchthon-Gymnasium, Schmalkalden
Haseltal Grundschule, Steinbach-Hallenberg

Jenny Betz und Anna Schneider vom Rhön-Gymnasium Kaltensundheim belegten mit ihrem Projekt "Die Rückkehr der Wildkatze in die Thüringische Rhön" den 1. Platz im Fachgebiet Biologie. Damit dürfen sie am Landeswettbewerb Thüringen in Jena teilnehmen.