Rektor Prof. Elmar Heinemann eröffnet Deutsch-Polnisches Kolloquium

Rektor Prof. Elmar Heinemann

Vom 12. bis zum 16. Juli 2016 treffen sich in Olsztyn Experten aus den deutschen Studentenwerken mit Kolleg/innen aus Polen und Europa, um die Herausforderungen in der sozialen Infrastruktur des Hochschulwesens anzugehen. Als Vorstandsmitglied des Deutschen Studentenwerks wird der Rektor der Hochschule Schmalkalden, Prof. Elmar Heinemann, mit Prof. Ryszard Górecki, Rektor der Universität Ermland-Masuren und dem Präsidenten der polnischen Rektorenkonferenz, Prof. Wiesłw Banyś, die Veranstaltung eröffnen.

Organisator des XI. Deutsch-Polnischen Kolloquiums ist das Deutsche Studentenwerk (DSW), dem 58 Studentenwerke in Deutschland angehören. Gastgeber ist die Universität Ermland-Masuren im polnischen Olsztyn. Die Schirmherrschaft hat die polnische Rektorenkonferenz (KRASP) übernommen.

Knapp 70 Vertreter/innen, zum größten Teil aus Mittel- und Osteuropa, nehmen 2016 an der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung teil. Hauptthema des Kolloquiums wird die Frage sein, welche bildungspolitischen Entwicklungen die soziale Infrastruktur der europäischen Hochschulbildung gestalten, wie diese das studentische Leben beeinflussen und wie Studentenwerke und Hochschulabteilungen diesen begegnen können.

Darüber hinaus werden die Veränderungen durch eine heterogener werdende Studierendenschaft, die Internationalisierung und internationale Zusammenarbeit, die Sicherheit auf dem Campus sowie der familienfreundliche Ausbau der Hochschulen Gegenstand des Kolloquiums sein.

Mehr Infos und Programm: