Roboter-Wettbewerb: Clevere Schüler bauen kluge Roboter

Am Samstag, den 16. November findet der einzige Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League in Thüringen statt. In Schmalkalden kommen zwölf Schülerteams aus Schmalkalden, Ilmenau, Jena, Fulda, Lauterbach, Gerstungen und Gersfeld zusammen. Die insgesamt 107 Schüler versuchen dann mit selbstprogrammierten Lego-Robotern viele knifflige Aufgaben zu lösen. Die FIRST-LEGO League ist eine internationale Wettbewerbsreihe für Schüler. Wenn an diesem Samstag die Roboter-Prozessoren glühen, beginnen, mit den gleichen Aufgaben und Regeln, parallel auch Wettbewerbe in Graz, Budapest, Paderborn, Heilbronn, Oldenburg oder Walldorf. In den letzten Wochen haben die Schüler unermüdlich getüftelt und recherchiert. Seit knapp acht Wochen kennen alle Teilnehmer die Aufgabenstellungen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Naturkatastrophen: Die Teams erforschen furchterregende Stürme, Erdbeben, Wellen und andere sogenannte Naturkatastrophen und was dabei getan werden kann, um Menschen zu helfen.

LEGO-Roboter-Wettbewerb für Schüler

FH Schmalkalden / Hörsaalgebäude

9.00 Uhr Eröffnung durch Prorektor Prof. Dr. Thomas Seul

9.30 Uhr Vorrunden

ca. 13 Uhr Finalrunden im Audimax

Hintergrund: FIRST LEGO

Die FIRST LEGO LEAGUE (FLL) ist eine Wettbewerbsreihe zur Nachwuchsförderung im Themenfeld Naturwissenschaft und Technik. Als internationales Bildungsprogramm richtet sich die FLL an Schüler von 10 bis 16 Jahren, um sie für wissenschaftliche Lösungsansätze zu begeistern. Ein Ziel das auch die FH Schmalkalden als Ausrichter des Regionalwettbewerbs unterstützt. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: im praktischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO Steinen einen eigenständig agierenden Roboter. Im wissenschaftlichen Teil analysieren die Teams ein konkretes Fachthema und präsentieren die Ergebnisse vor einer Jury.

Sie konstruieren und programmieren mit den bekannten LEGO- Bausätzen einen kleinen, aber leistungsfähigen Roboter. Mit der intelligenten Maschine treten sie dann auf einem Technik-Parcours gegeneinander an. Die Herausforderung: Der Roboter muss völlig eigenständig knifflige Aufgaben lösen.

Ansprechpartner:

Hochschule Schmalkalden