Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Roboterwettbewerb fördert Techniknachwuchs

Anmeldung für regionalen Wettbewerb in Schmalkalden bis 22. März möglich

Technik und Forschung stehen im Fokus: Die World Robot Olympiad lädt als internationaler Roboterwettbewerb Kinder und Jugendliche zur aktiven Teilnahme ein. Die Aufgaben für die Saison 2024 zum Oberthema „Earth Allies“ wurden nun veröffentlicht. Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, sich auf die regionalen Wettbewerbe vorzubereiten, die bundesweit an über 50 Austragungsorten stattfinden werden. In Schmalkalden wird der regionale Wettbewerb am 27. April am Schülerforschungszentrum ausgetragen.

Die World Robot Olympiad (kurz: WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der in mehr als 90 Ländern ausgetragen wird. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche von 8-19 Jahren, die im Team arbeiten, Roboter konstruieren und programmieren. Dabei werden sie von einem erwachsenen Team-Coach unterstützt.

Sowohl Schulen mit Roboter-AGs als auch privat organisierte Teams sind eingeladen, ihre innovativen Roboterlösungen beim Wettbewerb zu präsentieren. Mädchen und Jungen, die sich über mehrere Monate mit den WRO-Aufgaben beschäftigen, gewinnen nicht nur Kenntnisse in Robotertechnik und Programmierung. Sie stärken auch ihre sozialen Kompetenzen durch Teamarbeit und den Wettbewerbsgedanken.

Am 15. Januar wurden die konkreten Aufgaben zur Saison 2024 zum Oberthema „Earth Allies“ veröffentlicht. Die Teams setzen sich dabei mit der Frage auseinander, wie Roboter dazu beitragen können, im Eingang mit der Natur zu leben.

Die vier Wettbewerbskategorien legen den Fokus auf unterschiedliche Aspekte, angefangen beim Transport von Objekten auf einem Parcours bis hin zur offenen Projektpräsentation einer Idee für einen eigenen Roboterprototypen. Jedes Team nimmt dabei in einer bestimmten Kategorie und Altersklasse am Wettbewerb teil. Dadurch bietet die WRO eine Einstiegsmöglichkeit für Teilnehmende jeden Alters und mit vielfältigen Interessen.

Im Jahr 2024 finden zunächst über 50 regionale Wettbewerbe von Ende April bis Anfang Juni statt. Die Teams haben die Möglichkeit, sich für das Deutschlandfinale zu qualifizieren, welches am 14. und 15. Juni 2024 in Passau stattfindet. Dort wird über die Qualifikation zu weltweiten WRO-Veranstaltungen, zur offenen Europameisterschaft und dem WRO-Weltfinale, entschieden.

Die Anmeldung für die regionalen Wettbewerbe der WRO ist bis zum 22. März 2024 weiterhin über die Website www.wro2024.de möglich.

 

Weitere Informationen

 

Website der WRO in Deutschland

www.worldrobotolympiad.de

 

Liste aller Austragungsorte der WRO-Wettbewerbe:

www.wro2024.de/wettbewerbe

 

Infos zu den verschiedenen Wettbewerbskategorien der WRO:

www.wro2024.de/kategorien

 

Social-Media-Kanäle des Vereins und Wettbewerbs
LinkedIn:         www.linkedin.com/company/technik-begeistert-ev
Instagram:      www.instagram.com/technikbegeistertev/
Facebook:       www.facebook.com/technikbegeistertev
YouTube:        www.youtube.com/technikbegeistertev

 

Pressekontakt
TECHNIK BEGEISTERT e.V.
Organisator der WRO in Deutschland

mail(at)technik-begeistert.org

Die World Robot Olympiad (WRO) wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. koordiniert. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter: www.technik-begeistert.org

Weitere Informationen für die Presse finden Sie unter: www.tb-ev.de/presse