Robotikstudierende nehmen erfolgreich am Field Robot Event teil

Team MERO

Team MERO nahm erfolgreich am Field Robot Event in Slowenien teil.

Beim dreitägigen Field Robot Event ging es um die Landwirtschaft von morgen: Mit Einsatz von Robotik und KI sollen Ackerfelder präzise von Schädlingen befreit werden und gleichzeitig der Einsatz von Pflanzenschutzmittel reduziert werden. Teams aus aller Welt zeigten in Maribor, in Slowenien, was ihre autonomen Feldroboter dazu leisten können.

Team MERO von der Hochschule Schmalkalden war eines von insgesamt 15 Teams, das im Juni erfolgreich am Field Robot Event an der Universität in Maribor teilgenommen hat. Bei dem weltweiten Wettbewerb geht es um die Landwirtschaft von morgen: Autonome Feldroboter sollen sich um Erntepflanzen kümmern, sie pflegen und schützen, dabei aber nicht beschädigen. Prof. Frank Schrödel betreut das Schmalkalder Hochschulteam, bestehend aus neun Studenten des Masterstudienganges Mechatronics and Robotics.

Alle Teams mussten mit ihren autonom fahrenden Feldrobotern verschiedene landwirtschaftliche Aufgaben bewältigen: Dazu zählten die Navigation durch ein Maisfeld, das Bewässern und Düngen der Pflanzen, das Erkennen von Hindernissen im Feld und das Umfahren der erkannten Hindernisse. Team MERO konnte mit seinem Feldroboter ERDBOT alle Wettbewerbsaufgaben gut bewältigen und belegte einen hervorragenden 10. Platz in der Gesamtwertung. Vom Ehrgeiz gepackt, wollen die Studierenden auch im nächsten Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen und tüfteln bereits weiter an ihrem Feldroboter.

„An diesem Wettbewerb hat mich besonders beeindruckt, wie herzlich die Veranstalter unser Team empfangen haben und wie sehr unsere Studierenden den Osteuropa-Trip genossen haben. Und natürlich hätte ich nie damit gerechnet, dass wir bei unserer ersten Wettbewerbsteilnahme bereits einen Top-10-Platz erreichen“, resümiert Prof. Frank Schrödel stolz.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter https://fieldrobot.nl/event/