Schmalkalder Absolvent erhält Maschinenbaupreis Deutschland

Tobias Schneider von der Fachhochschule Schmalkalden erhält den Maschinenbaupreis Deutschland, der vom Fachbereichstag Maschinenbau an die besten Absolventen dieser Fachrichtung vergeben wird. Zusammen mit zwei anderen Studenten der Technischen Hochschulen Nürnberg und des Saarlandes kann sich der Schmalkalder Maschinenbau-Absolvent über diese Auszeichnung freuen. Der Maschinenbaupreis Deutschland ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert.

Im Fachbereichstag Maschinenbau haben sich Vertreter aus über 80 Hochschulen zusammengeschlossen. „Die Fachhochschulen in Deutschland schaffen mit ihrer anwendungsorientierten Forschung die Grundlage für viele wirtschaftliche und technische Entwicklungen“, betonte Vorsitzender Prof. Dr. Gerhard Hörber (HTW Berlin). Deshalb würden Bachelorarbeiten ausgezeichnet, deren Ergebnisse sich auf zukünftige Entwicklungen auswirken könnten und in die die Studierenden eigene Ansätze eingebracht haben.

Tobias Schneider hat ein Computerprogramm entwickelt, mit dem Produkte kundenindividuell erzeugt werden können. Er hat sich dabei an den speziellen Bedürfnissen des Unternehmens orientiert, mit dem er die Bachelorarbeit durchgeführt hat. Ziel war es, den Vertrieb bei der Angebotserstellung zu unterstützen. Das Programm kann außerdem Einbauvorschläge erstellen.

Tobias SchneiderTobias Schneider (Mitte) erhält zusammen mit Sebastian Reichart (r.) und Mike Swienty den Maschinenbaupreis Deutschland.