Schmalkalder Werkzeugtagung an der Fachhochschule

Werkzeugtagung Auditorium

Zur 11. Schmalkalder Werkzeugtagung trafen sich rund 200 Teilnehmer. Bild: Erik Hande

Letzte Woche trafen sich Werkzeughersteller, Automobilbauer, Luft- und Raumfahrttechniker und Maschinenbauer in Schmalkalden zur traditionellen Werkzeugtagung. Die Fachtagung ist seit 20 Jahren eine feste Größe in der Branche - auch zur diesjährigen Veranstaltung hatten sich rund 200 Teilnehmer aus ganz Europa angemeldet.

Thematisch ging es in verschiedenen Vorträgen um Präzisionswerkzeuge und energie- und ressourcenschonende Bearbeitungsprozesse. Andreas Elenz von der Walter AG Tübingen berichtete über die Fräsbearbeitung von Turbinenschaufeln bei extrem niedrigen Temperaturen mittels Kohlendioxid. Über innovative Anwendungen der Ultrasonic-Technologie informierte Jens Ketelaer von der Sauer GmbH Stipshausen.

Die Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. organisiert die Schmalkalder Fachtagung gemeinsam mit dem Fachverband Präzisionswerkzeuge des VDMA und der Fachhochschule Schmalkalden.