Sozialdarlehen hilft Studierenden der Hochschule Schmalkalden durch Corona-Krise

Studierende der Hochschule Schmalkalden in Not können ab sofort zinsloses Sozialdarlehen beim Studierendenwerk Thüringen beantragen

Die Thüringer Hochschulen, das Thüringer Wissenschaftsministerium und das Thüringer Studierendenwerk haben sich auf ein Unterstützungspaket für Studierende geeinigt, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die Hochschule Schmalkalden unterstützt diese Initiative sehr gerne.

Hierfür stellt die Hochschule Schmalkalden dem Studierendenwerk Thüringen Mittel aus ihrem Haushaltsbudget zur Verfügung. Das Studierendenwerk kann daraus im Rahmen der „Richtlinie für die Vergabe sozialer Leistungen“ auf Antrag zinslose Sozialdarlehen in Höhe von maximal 800 Euro an bedürftige Studierende vergeben. Das Darlehen kann innerhalb eines Jahres in Raten zurückgezahlt werden. Thüringen ist damit das erste Bundesland, das ein solches Angebot für seine Studierenden bereithält.

„Wir möchten auf diese schnelle und unbürokratische Weise den Studierenden helfen, die aufgrund der Corona-Krise ihre Nebenjobs verloren haben und somit in eine finanzielle Notsituation geraten sind“, sagt Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier. Nach der aktuellen Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) sind bundesweit über zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium erwerbstätig, 60 Prozent davon finanzieren aus diesen Einnahmen ganz oder teilweise ihre Lebenshaltungskosten.

Das Studierendenwerk übernimmt in Amtshilfe für die Hochschulen die Darlehensausgabe und -verwaltung.

Hinweis zur Antragstellung: Anträge auf das Sozialdarlehen können ab sofort mit einer Anfrage direkt an das Studierendenwerk Thüringen an asb@stw-thueringen.de gestellt werden. In dem formlosen Antrag sollte die bestehende Notsituation dargestellt und bspw. mit einer Kündigung des bisherigen Arbeitgebers oder einem Nachweis zum Bezug von Kurzarbeitergeld untersetzt werden. Alle weiteren Kriterien kann man unter www.stw-thueringen.de/deutsch/soziales/haertefalldarlehen/haertfalldarlehen.html nachlesen. Die Anträge werden mit den zuständigen Mitarbeiter/innen des Studierendenwerks, die sich per E-Mail bei den Antragstellern melden, konkretisiert und abgestimmt.