Spitzenplätze beim Hochschulranking

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ bescheinigen auch in ihrem aktuellen Ranking 2013 der Fachhochschule Schmalkalden wieder Spitzenpositionen in der deutschen Hochschullandschaft.

Für das aktuelle Hochschulranking wurden 200 000 Studierende und 15 000 Professoren von rund 300 Hochschulen befragt. Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

So belegen bei der Gesamtstudiensituation die neu bewerteten Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik- und Informationstechnik wiederholt Spitzenplätze. Dieses Kriterium gibt wieder, wie die Studierenden die Studienbedingungen im Allgemeinen bewerten. „Damit zeigt das aktuelle Hochschulranking, dass unsere Studierenden sehr zufrieden mit ihrem Studium in Schmalkalden sind“, so Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann.

Insbesondere der Studiengang Maschinenbau konnte sich in einigen Feldern im Vergleich zum letzten Ranking 2010 verbessern: So wurde das Lehrangebot deutlich durch die internationale Ausrichtung ausgebaut. Auch bei der Ausstattung der Labore liegt die FH Schmalkalden bundesweit im Spitzenfeld.

Weitere Informationen online unter www.zeit.de/hochschulranking und www.che.de.