Starke Partnerschaft mit finnischer Hochschule

Studierende aus Finnland

Rektor Prof. Elmar Heinemann mit Daniel Haberecht und Raphael Hempel von der Hochschule Schmalkalden, die zurzeit ein bezahltes Praktikum an der Fakultät Technology der Saimaa University of Applied Sciences absolvieren

Die Hochschule Schmalkalden kooperiert seit über 20 Jahren mit der Saimaa University of Applied Sciences in Lappeenranta, Finnland. Diese Partnerschaft zählt zu einer der wichtigsten, die die Hochschule Schmalkalden mit einer europäischen Hochschule pflegt. In der vergangenen Woche reisten der Rektor Prof. Elmar Heinemann und Dr. Annika Hampel, Leiterin des Internation Office, nach Finnland, um wichtige Vorhaben zu besprechen: So ist eine strategische Partnerschaft mit verschiedenen Aktivitäten im Double Degree an der Fakultät Maschinenbau geplant. Aber auch in der Forschung und in der Mobilität von Studierenden und Lehrenden gehen beide Hochschulen zukünftig gemeinsame Wege. Während des Besuchs zeigten die Vertreter der Saimaa University of Applied Sciences den Schmalkalder Gästen ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten in den einzelnen Fakultäten.

Die Stadt Lappeenranta liegt im Süd-Osten Finnlands auf halber Strecke zwischen Helsinki und St. Petersburg. Sie ist mit rund 60.000 Einwohnern die größte Stadt in der Region Südkarelien und liegt am größten See Finnlands, dem Saimaa-See.

An der Saimaa University of Applied Sciences studieren etwa 2.700 Studierende an den Fakultäten Technology, Business and Culture sowie Health Care and Social Services.