Start für Schülerforschungszentrum Schmalkalden

Auftaktveranstaltung am 23. August 2017

An der Hochschule Schmalkalden entsteht ein neues Schülerforschungszentrum mit dem Ziel, Schüler in ihrem Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Es soll Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen die Beschäftigung mit wissenschaftlich-technischen Fragestellungen bis hin zu eigenen Forschungsprojekten ermöglichen. Zudem wird die Hochschule Schmalkalden ab dem Schuljahr 2017/2018 den Jugend forscht - Regionalwettbewerb Südwestthüringen ausrichten.

Das Schülerforschungszentrum wird in Kooperation mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aufgebaut.

Wir laden Sie herzlich ein, über die Ziele und Aufgaben des Schülerforschungszentrums sowie den Wettbewerb Jugend forscht mehr zu erfahren und darüber, wie Schulen davon profitieren können.

Wann: Mittwoch, 23. August 2017, 15:30 Uhr

Wo: Haus C, Aula, Hochschule Schmalkalden

Ablauf der Auftaktveranstaltung (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Begrüßung Prof. Dr. Elmar Heinemann
Rektor der Hochschule Schmalkalden

Grußwort Wolfgang Tiefensee
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Grußwort Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (N.N.)

Symbolische Eröffnung des Schülerforschungszentrums durch die Beteiligten

Vorstellung Schülerforschungszentren Thüringen,
Dr. Sven Günther, Geschäftsführer der STIFT und Christoph Menz, Schülerforschungszentrum Schmalkalden

Vorstellung Wettbewerb Jugend forscht,