Studenten aus dem Emirat Abu Dhabi für eine Woche an der Hochschule

Studierende aus dem Emirat Abu Dhabi

Die arabischen Studenten wurden auch von einigen Austauschstudenten begrüßt, die zur Zeit an der Hochschule Schmalkalden studieren.

Gestern begrüßten der Rektor Prof. Elmar Heinemann und das International Office zehn arabische Studenten an der Hochschule Schmalkalden. Die jungen Männer werden eine Woche lang in praxisorientierten Projekten an den Fakultäten Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik arbeiten. Höhepunkt wird ein Besuch des Fraunhofer Instituts in Ilmenau sein.

Die Studenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sind seit Januar dieses Jahres in Suhl, um ein technisches Ausbildungsprogramm zu absolvieren. Die Hochschule Schmalkalden beteiligt sich bereits zum dritten Mal an dem internationalen Programm und führt mit den Studenten ein ingenieurwissenschaftliches Intensivtraining auf dem Campus in Schmalkalden durch. Die Studenten kommen von der United Arab Emirates University, der größten und ältesten Universität der United Arab Emirates (UAE) und einer unserer Partnerhochschulen. Weitere Partner des Ausbildungsprogrammes sind die Merkel GmbH sowie die SPA GmbH, Simson Private Akademie in Suhl.

Viele der Studenten sind das erste Mal in Deutschland und Europa - dementsprechend groß ist der Kulturunterschied. Ziel dieses Austausches ist es, dass einige der zehn Studenten der UAE während ihres weiteren Studiums nach Südthüringen zurückkehren und in Schmalkalden weiterstudieren.