Student@Home: Studenten helfen bei Computerproblemen

Ab sofort beteiligen sich vier Schmalkalder Informatik-Studenten an dem studentischen Projekt Student@Home. Sie helfen bei Computerproblemen und kommen direkt zu den Anrufern nach Hause. Als sogenannte „Retter in der Not“ sind sie über eine zentrale Rufnummer zu erreichen.

Die Studenten beteiligen sich an einem Projekt, dass von der NT Neue Technologie AG initiiert wurde. Hilfesuchende können sich über eine Zentrale Telefonnummer an Student@Home wenden und daraufhin werden Termine mit den Studenten vermittelt. Deren Aufgabe ist es, Computer-, Drucker- oder Internetprobleme zu lösen oder bei der Anwendung von Software zu helfen. „Darüber hinaus sollen sie aber auch Wissen vermitteln“, sagt Corinna Wünschmann, Projektbetreuerin von Student@Home. Auch Professorin Regina Polster steht dem Projekt offen gegenüber und erklärt einige Vorteile: „Wenn unsere Studenten auf Computerlaien oder ältere Menschen treffen, um diesen zu helfen, stärkt das wiederum ihre Sozialkompetenz. Denn auch diese wird zunehmend wichtiger im Berufsleben.“

Hilfesuchende können sich insbesondere dann an den studentischen Service wenden, wenn der Computer zu langsam ist, es Probleme mit dem Internet oder dem E-Mail-Programm gibt, neue Software installiert, ein neuer Drucker oder WLAN-Router eingerichtet oder das Handy synchronisiert werden muss.

Kontakt:

Zentrale Rufnummer: 0361 - 2 61 60 70