Studienexkursionen im Rahmen von „HSM@Company“

Vor der Kongresshalle Leipzig: Studierende des Studiengangs „Multimedia Marketing“ unter der Leitung von Prof. Joachim Dimanski (8.v.l.) und Projektmitarbeiterin Claudia Michel (l.)

„HSM@Company“, Bestandteil des Projektes „Erfolgreich Studieren in Schmalkalden“, ermöglicht den Studierenden der Hochschule Schmalkalden einen Einblick in die Unternehmensstrukturen und macht sie mit der beruflichen Praxis vertraut. Durch themenspezifische Vorträge wird zudem ein Bezug zu den Soft Skills (SQ) der Hochschule Schmalkalden hergestellt. Ziel ist es, einen stärkeren Bezug zwischen Theorie und Praxis zu schaffen sowie Selbst- und Sozialkompetenz auf der einen und fachlicher Kompetenz auf der anderen Seite zu verknüpfen.

Während der ersten Auftaktveranstaltung nahmen Studierende der Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau an einer Firmenexkursion zur GFE - Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. - teil. Hierbei wurden sie durch den Geschäftsführer und Institutsleiter Professor Frank Barthelmä zunächst in einem Vortrag über die Geschichte und Kernkompetenzen des Unternehmens informiert. In der sich anschließenden Unternehmensführung wurden die Beschichtungs-, Fertigungs-, Mess- und Werkzeugtechnik sowie Qualitätssicherung und Zerspanungstechnologien an realen Beispielen demonstriert. Abschließend offerierte Professor Frank Barthelmä die Möglichkeit, dass sich die Studierenden für Praktika, Abschlussarbeiten und Stellenangebote bei der GFE bewerben können.

Die zweite Exkursion führte die Studierenden der Fakultät Informatik, unter der Leitung von Professor Joachim Dimanski, zur Messeveranstaltung „Designers`Open“ nach Leipzig. In der Kongresshalle am Zoo Leipzig, dem diesjährigen Austragungsort der 13. „Designers`Open, informierten sich die Studierenden des Studiengangs Multimedia Marketing auf vier Veranstaltungsebenen mit insgesamt 14 Sälen und mehr als 200 nationalen und internationalen etablierten Unternehmen und „Start ups“ über Trends, innovative Produkte und Bestseller aus den Bereichen Kommunikations-, Mode-, Interieur- und Industriedesign. Zudem stand für die Studierenden im Fokus, Fotografien über räumliche Situationen und zwischenmenschliche Kommunikation während des Messerundgangs anzufertigen, die im Seminar „Visuelle Kommunikation“ bewertet werden. Darüber hinaus wurde im Einstiegsvortrag durch Prof. Joachim Dimaski eine Brücke zum interkulturellen Management, ein Bereich, der im SQ-Portfolio der HSM verankert ist, geschlagen.

Das Feedback der Studierenden fiel zu beiden Auftaktveranstaltungen sehr positiv aus. Weitere Unternehmensexkursionen durch „HSM@Company“ sind geplant und werden an den entsprechenden Fakultäten rechtzeitig kommuniziert.

Ausführliche Informationen zu den Unternehmensexkursionen sowie zu dem Ansprechpartner für „HSM@Company“ finden Sie im Hochschulwiki unter:

Im Foyer der GFE: Prof. Frank Barthelmä, Studierende der Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau und  Projektmitarbeiter Philipp Wiegel (v. r. n. l.)