Studiengang „Recht der Unternehmenspraxis“ erfolgreich akkreditiert

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ der FH Schmalkalden ist erfolgreich durch das internationale Institut zur Qualitätssicherung ACQUIN akkreditiert worden. Grundlage dafür war eine ausführliche Begutachtung des praxisorientierten Studienganges, der erstmalig zum Wintersemester 2013/14 angeboten wird.

Das fünfsemestrige Masterstudium wurde speziell für Nichtjuristen konzipiert, die im Beruf mit rechtsnahen Aufgabenstellungen betraut sind und dafür ihre juristischen Kenntnisse vertiefen möchten. Mit dem Abschluss Master of Laws sind die Absolventen in der Lage, in ausgewählten Gebieten des nationalen und des internationalen Wirtschaftsrechts tätig zu werden und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Außerdem erhalten sie die formale Zugangsbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst. Während des Studiums können sie individuelle Schwerpunkte setzen - etwa in Energierecht, Infrastrukturrecht oder im Bereich Innovationsschutz. Darüber hinaus erwerben sie Schlüsselqualifikationen für die Übernahme von Führungs- und Leitungsaufgaben. Nach dem Masterabschluss steht den Studierenden der Weg zur Promotion offen.

Mit Selbststudien- und Präsenzphasen ist das Studium so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen.

Die fachliche Betreuung des neuen Studiengangs wird von der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden übernommen. Diese gehört laut aktuellem CHE-Hochschulranking zur absoluten Spitzengruppe im Bereich "Reputation und Lehre". Durch die langjährige Erfahrung mit berufsbegleitenden Studiengängen kann die FH Schmalkalden den Studierenden sowohl inhaltlich als auch organisatorisch optimale Studienbedingungen bieten. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

Weitere Infos unter:

www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis.html