Studienstart für „Betriebswirte Public Controlling“

Eine Woche vor Beginn des regulären Wintersemesters startete am Montag ein neuer Jahrgang im Studiengang "Public Controlling". Ziel des weiterbildenden Studiums zum "Betriebswirt (FH) Public Controlling" ist es, insbesondere Beschäftigte des Verwaltungsdienstes dazu zu qualifizieren, ein eigenes Controlling-System in ihrem Ressort aufbauen zu können. Die 20 Teilnehmer studieren insgesamt zwei Semester an der FH Schmalkalden und haben in dieser Woche mit Einführungskursen bei Professorin Regina Polster ihr Studium angefangen.

Mit der wachsenden Komplexität und dem schnellen Wandel des Umfeldes sind Entscheidungsträger in Behörden und anderen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung auf umfassende, rasch verfügbare und effizient erarbeitete Informationen angewiesen. Aus diesem Grund hat die Fachhochschule das weiterbildende Studium in enger Zusammenarbeit mit dem Thüringer Finanzministerium entwickelt.

Im Rahmen des Studiums müssen die Studierenden folgende Module absolvieren: New Public Management, Kostenmanagement, Strategisches und Operatives Controlling, Recht für Controller, Interne Revision und Qualitätsmanagement, Spezielles Controlling, Softwaregestütztes Controlling, Prozess-Reengineering und Change Management, Projektmanagement und Projektcontrolling sowie Soziale Kompetenzen.

Weitere Informationen zu dem Studium erhalten Sie beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden unter der Telefonnummer 03683-6881762 oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/PublicControlling.