Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Studierende tauchen ein in die Welt der Schneidwerkzeuge

Exkursion bei der MWS Schneidwerkzeuge

Geschäftsführer Heiner Larbalette führte die Studierenden durch das Unternehmen.

Das Gras wird beim Mähen gehauen und nicht geschnitten – daher muss das Messer nicht unbedingt scharf sein, sondern vielmehr verschleißbeständig und stabil gegen Steinschlag: Dies war nur eine der Lessons learnt beim Besuch der Studierenden der Studiengänge Bachelor und Master Maschinenbau/Kunststofftechnik beim Schmalkalder Unternehmen MWS Schneidwerkzeuge. Das traditionsreiche Unternehmen ist auf die Fertigung von industriellen Messern und Klingen spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung in der Produktion für Industrie und Landwirtschaft.

Geschäftsführer Heiner Larbalette und Personalreferentin Antje Boortz nahmen sich persönlich die Zeit, das Unternehmen und seine Produkte vorzustellen. Bei einem Rundgang konnten die Studierenden verschiedene Produktionsverfahren von Stanzen, Biegen, Flammspritzen, Härten, Beschichten und Schleifen und die einzelnen Stationen der Schneidwerkzeugfertigung kennenlernen. „Helle Köpfe mit guten Ideen für neue Produkte und eine effiziente Produktion werden bei uns immer gebraucht. Damit sichern wir unseren Standort im internationalen Wettbewerb“, so Heiner Larbalette, der sich über den Austausch mit den Studierenden freute. 

Das Unternehmen in direkter Nähe zur Hochschule bietet den Studierenden attraktive Möglichkeiten wie Abschlussarbeiten, Werkstudentenstellen oder Jobs als Produktionshilfen. Interessierte können sich gerne direkt an Antje Boortz als Ansprechpartnerin wenden.
 

Link zum Unternehmen