Studierendenexkursion in die Medizintechnik

Studenten im Hörsaal

Studierende im Hörsaal des Medizintechnik-Unternehmens B. Braun Melsungen SE

Studierende des Masterstudiengangs Mechatronic/Robotics und Maschinenbau hatten letzte Woche die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die Entwicklung und Produktion von medizinischen Geräten zu erhalten.

Die B. Braun Melsungen SE hat die Hochschule Schmalkalden an ihrem Hauptsitz in Melsungen im firmeneigenen Besucherzentrum begrüßt und in einer geführten Tour durch die vollautomatisierte Produktion von Infusionssets die Interaktion von mechatronischen Systemen in der 24/7-Produktion gezeigt.

Michael Kauba, Entwicklungsingenieur für Infusionsgeräte, erklärte in einem Vortrag vor den Studierenden, wie Infusionspumpen und Dialysemaschinen entwickelt werden, um die Anforderungen an die Patientensicherheit zu erfüllen.

Abschließend informierte der B.Braun Career Service über Möglichkeiten für Studierende, Praktika, Masterarbeiten oder als Berufseinsteiger im Unternehmen einzusteigen und sich weiterzuentwickeln.