Ende Oktober führte das Studierendenwerk Thüringen in Ilmenau und Schmalkalden die ersten Willkommens-Veranstaltungen für neue Bewohner seiner Wohnheime durch. Die Welcome Events fanden im Rahmen des seit März 2023 gestarteten Modell-Projektes zur Verbesserung der Ankunftssituation zunächst in Ilmenau und Schmalkalden statt.
Mit den Welcome Events möchte das Studierendenwerk neue Bewohner mit ihren Fragen und Wünschen direkt nach ihrer Ankunft abholen und ihnen hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Regeln im Wohnheim und zum Leben auf dem Campus an die Hand geben. So stehen während der Veranstaltung alle Kontaktpersonen des Bereichs Wohnen am Standort bei Fragen zur Verfügung. Darunter zählen Sachbearbeiter, Hauswarte und Wohntutoren. Sie beantworten die Fragen der Studierenden zum Thema Wohnen und geben praktische Hinweise, wie beispielsweise die Waschmaschinen funktionieren, an wen man sich wenden kann, wenn man sich ausgesperrt bzw. seinen Schlüssel verloren hat oder was bei der Mülltrennung zu beachten ist.
„Ich bin ganz neu in Deutschland und war vorher noch nie hier. Die Veranstaltung hat mir viele wichtige Informationen gegeben - grundlegende Informationen, die aber für internationale Studierende nicht selbstverständlich sind. Ich denke, es ist insbesondere für die internationalen Studierenden eine sehr nützliche Veranstaltung“, so Geraldo Vitor de Resende. Er kommt aus Brasilien und studiert im Bachelor International Business Law.
Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Kennenlernen der Studierenden untereinander: Sie bietet den Rahmen, neue Freundschaften zu knüpfen. Ein wichtiger Aspekt, um sich schnell am neuen Studienort einzuleben. Damit die Studierenden wissen, was sie auf dem Campus unternehmen und wohin sie ausgehen können, waren auch Vertreter des Studentenclubs und anderer kultureller Initiativen anwesend. Nach dem informativen Teil kamen die Studierenden bei einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre in der Mensa zusammen.
Lala Alakbarova, Hiba Ouldhadj, Alina Kajlaeva und Gunay Gadiyeva haben sich im Schmalkalder Rathaus bei der Registrierung kennengelernt. „Die Veranstaltung des Studierendenwerks für neue Bewohner finden wir sehr informativ. Wir haben viel Neues über die Regeln im Wohnheim und zum Leben auf dem Campus gelernt. Insbesondere das Spiel zur Mülltrennung hat Spaß gemacht und wir freuen uns, über die kleinen Preise.“
Ariane Maria Lopes Santos hat es geholfen, mit anderen internationalen Studierenden in Kontakt zu kommen: „Da mein Englisch nicht gut ist, hatte ich mich vorher nicht getraut mit anderen zu kommunizieren. Durch die angebotenen interaktiven Spiele hatte ich weniger Bedenken, mit anderen ins Gespräch zu kommen.“
Aufgrund des überwältigend positiven Feedbacks der Teilnehmenden möchte das Studierendenwerk das Veranstaltungsformat zukünftig auf alle Standorte in Thüringen ausweiten.